Auch 2015 konnte das AKG Erfolge beim Regionalverbundwettbewerb “Jugend debattiert” verbuchen. Der Wettbewerb fand am 25.02. am Starkenburg Gymnasium Heppenheim statt.
In der Sek I konnte Felix Frank (9a), der zum zweiten Mal den Wettbewerb bestritt, einen guten vierten Platz erringen. In der Sek II siegte Maximilian Schaller (Q 4) trotz Abiturvorbereitung souverän und qualifizierte sich damit für die nächste Wettbewerbsebene (Hessen Süd) am 27.03. 2015.
Er konnte die Jury durch Eloquenz, Fairness und große Sachkenntnis überzeugen. Die Fragen, die debattiert wurden, waren schwierig, umstritten und hochaktuell, z.B. “Soll bundesweit eine allgemeine Impfpflicht gegen Masern eingeführt werden?”.
Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler waren begeistert bei der Sache und wünschen sich im nächsten Jahr eine “Debattier-AG”, um ihre Fähigkeiten weiter ausbauen zu können. Für das AKG starteten auch Larissa Reis (8d) und Swantja Hartz (E2). Der Wettbwerb wird an unserer Schule von Felix von Lehmden und Andrea Klein betreut.